Funfetti Zimtschnecken – Hefeschnecken mit Streuseln und Marmeladenfüllung

Vegane Funfetti Zimtschnecken von Timeforsoulfood


Happy 2nd Birthday, Timeforsoulfood! ?


Vegane Funfetti Zimtschnecken von Timeforsoulfood

Kaum zu glauben aber am 25.07.2020 wurde das aller erste Rezept auf dem Instagramkanal von Timeforsoulfood gepostet. Na, erinnerst du dich noch welches Rezept das gewesen ist? Spoiler: Es waren Crunchwraps im Mexican-Style. (Kann bis heute nur jedem empfehlen einmal Crunchwraps auszuprobieren! Mittlerweile gibt es zwei verschiedene Rezepte dazu, weitere in Planung.) Zum ersten Jahrestag gab es dann Oreo-Cheesecake-Bars, einfach zum Dahinschmelzen, ich sag’s dir!

So, genug in den Erinnerungen geschwelgt, konzentrieren wir uns nun auf die Gegenwart – diese bringt uns nämlich ein Rezept für Funfetti Zimtschnecken. Fluffige, saftige, bunte, zimtige und gleichzeitig fruchtige Hefeschneken für Momente, in denen gratuliert und gefeiert werden möchte. Also ideal für Geburtstage, Jahrestage, Jubiläen und meinetwegen auch, um einfach das Leben zu feiern.


Vegane Funfetti Zimtschnecken von Timeforsoulfood


Warum “Funfetti” Zimtschnecken?


Funfetti” aus dem Englischen kann man eigentlich relativ einfach mit bunten Streuseln übersetzen. Daher der Name für dieses Zimtschnecken-Rezept, da der Teig und die Glasur mit bunten Streuseln ergänzt und verziert wird. Funfetti-Rezepte sind für mich ein eindeutiger Inbegriff von Feierlichkeiten, wie Geburstage, Jubiläen und Co. Natürlich ist das aber kein Gesetz. Es spricht nichts dagegen, nicht auch an stinknormalen Tagen bunte Streusel auf Gebäck oder ähnliches zu streuen, was meinst du?


Vegane Funfetti Zimtschnecken von Timeforsoulfood


Wie halten sich Funfetti Zimtschnecken am längsten?


Hier gelten für alle Zimtschnecken-Rezepte dieselben Tipps und Tricks:


– Die Hefeschnecken am besten in der Form lassen. Sobald ein Stück von allen Seiten Luft bekommt, trocknet es schneller aus.

– Nichtsdestotrotz sollten die Hefeschnecken bestenfalls innerhalb von 2 Tagen verzehrt werden, in dieser Zeit sind sie einfach noch am fluffigsten und saftigsten.

– Sollten sie dann doch mal schneller austrocknen oder du mit dem Schnabulieren nicht hinterherkommst, mit ein paar Tropfen Wasser und einigen Sekunden in der Mikrowelle hast du Zimtschnecken wie frisch gebacken.


Vegane Funfetti Zimtschnecken von Timeforsoulfood


Was lässt sich beim Funfetti Zimtschnecken Rezept abwandeln?


Wie bei fast all meinen Rezepten gibt es auch hier wieder ein paar Stellen, an denen das Rezept gut und gerne abgewandelt werden kann. An Stelle von bunten Streuseln kannst du die Zimtschnecken natürlich verzieren wie dir lieb ist, ob Herzstreusel, Schokoladenstreusel, einfarbig oder in aufeinander abgestimmte Farbkombis – alles möglich.


Auch bei der Füllung muss es selbstverständlich keine Erdbeermarmelade sein. Genau so gut eignen sich auch andere Marmeladen und Konfitüren, wie zum Beispiel Aprikose, Heidelbeere oder Pflaume. Oder wie wäre es statt fruchtig mit schokoladig? Jegliche Nussaufstriche und -muse eignen sich bestimmt ebenfalls hervorragend! Zimtschnecken alleine sind dir schon süß genug? Dann belasse es doch bei der klassischen Zimt-Zucker-Füllung.


Wer ebenfalls ein kleiner Zimtschnecken-Fan ist und sich für weitere Rezepte interessiert, bitte hier entlang für:

Kürbis Zimtschnecken
Red Velvet Zimtschnecken



Vegane Funfetti Zimtschnecken von Timeforsoulfood

Funfetti Zimtschnecken – Hefeschnecken mit Streuseln und Marmeladenfüllung

Fluffige, saftige, bunte, zimtige und gleichzeitig fruchtige Hefeschneken für Momente, in denen gratuliert und gefeiert werden möchte. Also ideal für Geburtstage, Jahrestage, Jubiläen und meinetwegen auch, um einfach das Leben zu feiern.
Vorbereitung 1 Stunde 15 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Backzeit 15 Minuten
Gesamt 1 Stunde 45 Minuten
Portion(en): 12 Stück

Zutaten
  

Für den Teig

  • 450 g Mehl
  • 250 ml Milch, pflanzlich
  • 60 g Zucker
  • 50 g Margarine
  • 1/2 Würfel Hefe, frisch
  • 1 Prise Salz
  • Streusel, bunt

Für die Füllung

  • ca. 300 g (Erdbeer-)Marmelade
  • 2 TL Zimt, optional

Für das Frosting

  • 200 g Puderzucker
  • 150 g Frischkäse, vegan
  • 50 g Butter, vegan
  • 1 TL Zitronensaft, optional
  • 1/2 TL Vanilleextrakt, optional
  • Streusel, bunt

Anleitungen
 

  • Die Milch zusammen mit der Margarine in eine Schüssel geben und kurz in der Mikrowelle erwärmen, sodass die Milch warm und die Margarine geschmolzen ist. Anschließend vom Zucker 1 TL hinzufügen und den Hefewürfel in der Milchmischung auflösen lassen.
  • In einer weiteren Schüssel das Mehl mit dem Zucker und dem Salz vermengen und die Mehlmischung während des Rührens nach und nach zur Milch-Hefemischung geben. Je nach Mehlart kann es sein, dass der Teig bis hierhin noch zu trocken oder zu klebrig ist. Nach Bedarf entweder mehr Mehl oder mehr Flüssigkeit hinzufügen. Nach Wahl können an dieser Stelle einige Streusel unter den Teig gehoben werden.
  • Der Teig sollte nun mit der Hand für ungefähr 5 Minuten gut durchgeknetet werden. In dieser Zeit kann der Ofen auf 30-50 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizt werden. Anschließend die Schüssel mit einem sauberen Geschirrhandtuch bedecken und den Teig im Ofen für ungefähr eine Stunde gehen lassen.
  • Nach der Gehzeit den Ofen auf 180 °C stellen und den Teig noch einmal kurz durchkneten. Dann auf einer bemehlten Fläche ungefähr 1 cm dick rechteckig ausrollen. Die Marmelade und den Zimt gleichmäßig und bis an den Rand auf dem Teig verteilen.
  • Als nächstes den Teig aufrollen und mit einem scharfen Messer oder einem Bindfaden etwa 3 cm dicke Scheiben abschneiden. Meistens kommen um die 12 Schnecken dabei heraus. Als nächstes die Schnecken vorsichtig in eine eingefettete und leicht mit Zucker bestreute Backform legen und noch einmal 15 Minuten gehen lassen (das macht tatsächlich einen großen Unterschied!).
  • Im nächsten Schritt die Zimtschnecken für etwas 15 Minuten backen lassen, bis sie leicht goldbraun werden. Gegebenenfalls mit der Stäbchenprobe nachprüfen. Die Backzeit kann nach Ofen um einige Minuten variieren, die Zimtschnecken also einfach im Auge behalten.
  • In der Zwischenzeit mithilfe eines Mixers die Zutaten für das Frosting vermengen. Am besten fängt man damit an, die Butter mit dem Puderzucker schaumig zu schlagen, damit später keine Klümpchen enstehen. Anschließend den Frischkäse hinzufügen. Das Frosting kann im Kühlschrank gelagert werden, bis die Schnecken fertig sind.
  • Die Zimtschnecken nach dem Backen gut auskühlen lassen, mit Frosting bestreichen und mit bunten Streuseln verzieren. Et voilà!
Keyword bunte streuseln, Cinnamon Rolls, funfetti, geburtstag, konfetti, Vegan, vegane zimtschnecken, zimtschnecken

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar