Pumpkin French Toast – Schnelle und vegane Arme Ritter mit Kürbis

Veganes Pumpkin French Toasts von Timeforsoulfood.

Bist du bereit für dein neues Lieblingsfrühstück? Veganes Pumpkin French Toast, wenn ich vorstellen darf. ??

Was muss denn ein Frühstück eigentlich alles haben, damit es zum Lieblingsfrühstück gekrönt werden kann? Für mich muss es morgens in jedem Fall schnell gehen, es sollte einfach zuzubereiten sein, auch auf Dauer erschwinglich bleiben und vor allem muss es natürlich wirklich gut schmecken – all das ist scheinbar kein Problem für das klassische Frühstück Arme Ritter saisonalisiert (ich glaube, das Wort gibt es gar nicht ?) mit Kürbisgeschmack. ?

Was ist eigentlich French Toast oder Arme Ritter?


Arme Ritter ist ein sehr altes und vor allem sehr einfaches Rezept. Ursprünglich wurde altes Brot dafür verwendet, welches in Milch getunkt und in Öl ausgebraten wurde. Serviert wurde es dann zusammen mit Honig. Als Frühstücks-Klassiker ist dieses Gericht (zumindest in ähnlicher Weise) sogar international bekannt und wird in den USA und in Kanada beispielweise als “French Toast” bezeichnet. Dieser Begriff ist uns auch hierzulande schon geläufig und wird im selben Zusammenhang verwendet. Sogar herzhafte Varianten des Armen Ritters sind möglich.


Veganes Pumpkin French Toasts von Timeforsoulfood.


Was macht Pumpkin French Toast aus?


In meinem Rezept wird dem Teig neben Milch und Mehl noch selbstgemachter veganer Kürbissirup hinzugefügt. Dies macht den Frühstücks-Klassiker zu einem kleinen saisonalen Highlight. Der Kürbissirup bringt mit Kürbispürree, Zimt, Muskatnuss, Nelke, Ingwer und Vanille die typischen Herbstnoten mit ins Rezept. Besser lässt es sich doch gar nicht in einen gemütlichen Herbstmorgen starten, oder?


Veganes Pumpkin French Toasts von Timeforsoulfood.


Funktioniert French Toast/Arme Ritter auch in vegan?


Offensichtlich ja! Wie auch bei sehr vielen anderen Rezepten, ist es beim French Toast kein Problem auf Eier und Milch zu verzichten. Die Milch wird einfach durch pflanzliche Milch ausgetauscht, den Unterschied merkt wirklich keiner. Für die Bindung fügen wir ein wenig Mehl statt Eier hinzu und siehe da, so einfach lassen sich manchmal Rezepte schon veganisieren! ??


Veganes Pumpkin French Toasts von Timeforsoulfood.


Veganes Pumpkin French Toasts von Timeforsoulfood.


Veganes Pumpkin French Toasts von Timeforsoulfood.

Pumpkin French Toast – Rezept für vegane Arme Ritter mit Kürbis

Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 10 Minuten
Gesamt 15 Minuten
Portion(en): 2 Portionen

Zutaten
  

  • 4-5 Toastscheiben
  • 4 EL Kürbissirup (siehe mein Rezept dazu)
  • 3 EL (Dinkel-)mehl
  • 100 ml pflanzliche Milch
  • 1 Stück veg. Butter od. Margerine
  • veg. Sprühsahne optional

Anleitungen
 

  • Eine Pfanne mit einem Stück Butter oder Margerine auf mittlerer Stufe heiß werden lassen.
  • In einem flachen Teller Kürbissirup, Mehl und Milch mit einem Schneebesen zu einem glatten Teig verrühren.
  • Die Toastscheiben von beiden Seiten in den Teig eintunken. Ich lasse sie gerne pro Seite eine halbe Minute den Teig "aufsaugen", damit sie anschließend schön weich und saftig werden.
  • Die Herdplatte gegebenenfalls auf eine niedrige Stufe runterschalten und die Toastscheiben von beiden Seiten goldbraun anbraten.
  • Optional noch mit Sprüsahne und Kürbissirup servieren.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar