Vegane Kartoffel-Tortilla – Eine pflanzliche Variante mit Kartoffel und Spinat

Vegane Kartoffel-Tortilla mit Spinat von Timeforsoulfood.



Ein absoluter Klassiker in Spanien, Die Tortilla Espanola, auch Tortilla de patatas genannt, wird in diesem Rezept als vegane Kartoffel-Tortilla serviert und wird verfeinert mit frischem Blattspinat.

Man könnte es als eine Art spanisches Omelett bezeichnen. Die Hauptzutat in dieser pflanzlichen Variante sind Kartoffeln. Das Rezept ist total einfach und auch relativ schnell gemacht. Der große Vorteil, der dieses Rezept mit sich bringt? Egal ob als Frühstück, Mittag- oder Abendessen, die vegane spanische Kartoffel-Tortilla schmeckt zu allen Mahlzeiten und passt sowohl als Beilage zu vielen Gerichten oder kommt im Alleingang auch gut als Hauptgericht aus.


Was ist eigentlich eine spanische Tortilla?


Eine spanische Tortilla Espanola (Spanisches Omelett) oder Tortilla de patatas (Omelett aus Kartoffeln) ist wie der Name schon sagt eine Art Omelett und besteht wie dieses auch traditionell aus Eiern. Weitere Hauptzutaten sind im Spanischen Kartoffeln und Zwiebeln. Anders als beim Omelett wird die Tortilla aber nicht in der Mitte zusammengeklappt, sondern während des Bratens gewendet.

Das Grundrezept kann dann nach Lust und Laune mit Gemüse oder Fleisch(ersatzprodukten)(absoluter Top-Tipp: Vegane Chorizo!) erweitert werden. In diesem Rezept wird zusätzlich frischer Blattspinat verwendet aber auch Paprika, Tomate und (veganer) Feta eignen sich hervorragend für weitere Variationen.


Funktioniert eine Tortilla in vegan?


Eine spanische Tortilla ohne Ei zubereiten, ist das möglich? Auf alle Fälle! Anstatt Eier werden Kartoffeln als Hauptzutat verwendet, das funktioniert mindestens genauso gut. Der Eigengeschmack kann durch das schwarze Salz “Kala Namak” ersetzt werden. Aber auch ohne dieses Gewürz kommt die vegane Kartoffel-Tortilla gut aus!





Zu welcher Mahlzeit isst man die vegane Kartoffel-Tortilla?


Wie oben schon angeschnitten, ist die Tortilla ein echtes Allround-Talent. Sie passt zu jeder Mahlzeit und auch als Beilage zu vielen Gerichten dazu. Am liebsten esse ich die vegane Kartoffel-Tortilla zum Frühstück, denn irgendwie esse ich eher selten etwas zum Frühstück und wenn, dann gefühlt immer nur dieselben Dinge. Daher bin ich immer froh, wenn ich mal ein etwas “außergewöhnlicheres” Frühstücks-Rezept finde. Wie sieht das bei dir mit dem Frühstück aus?

Die vegane Kartoffel-Tortilla schmeckt übrigens sowohl warm als auch kalt und eignet sich somit hervorragend als Meal-Prep-Rezept, also ein Rezept, das direkt für zwei Tage reicht. Dieses hier ergibt insgesamt vier Portionen, da ist also direkt schon die Mahlzeit für den nächsten Tag gesichert. ?


Welche Zutaten können ausgetauscht oder weggelassen werden?


Im Rezept für die vegane Kartoffel-Tortilla werden zwei etwas “außergewöhnlichere” Zutaten verwendet. Das wäre zum einen das Kichererbsenmehl und zum anderen das Gewürzsalz Kala Namak. Dieses gibt tatsächlich einen Ei-ähnlichen Geschmack ab. Ich selbst hatte auch schon beide Zutaten nicht im Haus und habe das Mehl einfach nur Dinkelmehl ersetzt und das Gewürzsalz weggelassen und auch das hat sehr gut funktioniert. Wobei ich sagen muss, dass die Verwendung von Kala Namak schon das gewisse Etwas mit reinbringt. ☺️


Vegane Kartoffel-Tortilla mit Spinat von Timeforsoulfood.

Vegane Kartoffel-Tortilla – Eine pflanzliche Variante mit Kartoffel und Spinat

Gesamt 45 Minuten
Portion(en): 4 Portionen

Zutaten
  

  • 300 g Kartoffeln (geschält)
  • 100 ml Wasser
  • 80 g Kichererbsenmehl
  • 40 g Blattspinat
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Hefeflocken
  • 2 TL Olivenöl
  • 1/2 TL Kala Namak
  • 1 Prise Paprikapulver
  • Salz und Pfeffer
  • frische Frühlingszwiebeln (optional)
  • etwas Zitronensaft (optional)
  • veganer Joghurt-Dip (optional)

Anleitungen
 

  • Die Kartoffeln schälen und im Ganzen für ca. 20 Minuten im Salzwasser kochen, bis die Kartoffeln gar sind.
  • In der Zwischenzeit eine Pfanne aufsetzen und einen TL Olivenöl heiß werden lassen. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln und zusammen mit dem Spinat kurz andünsten.
  • Das Mehl mit den Hefeflocken und den Gewürzen vermischen und das Wasser hinzugeben. Gut verrühren und für ca. 5 Minuten ruhen lassen. Anschließend die Zwiebel-Spinat-Masse unterrühren.
  • Die fertigen Kartoffel mit kaltem Wasser abschrecken und in dünne Scheiben schneiden. Ebenfalls unter die Mehl-Masse heben.
  • In einer weiteren Pfanne einen TL Olivenöl erhitzen und auf mittlerer Stufe die Tortilla-Masse mit Deckel für 5 Minuten anbraten, dann vorsichtig wenden und weitere 5 Minuten braten lassen.
  • Die vegane Kartoffel-Tortilla ist fertig, wenn sie von beiden Seiten goldbraun ist. Dazu passt ein selbstgemachter Joghurt-Dip, frische Frühlingszwiebeln und ein Schuss Zitronensaft.
Keyword Einfache Rezepte, Kartoffel-Tortilla, Tortilla de patatas, Tortilla Espanola, Vegan, Vegane Kartoffel-Tortilla, Vegane Rezepte, Vegane Tortilla

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar