Einfaches Rosenkohlblech – Ofengemüse mit Rosenkohl, Süßkartoffel und Pekannüssen

Rosenkohlblech mit Süßkartoffel und Pekannüssen von Timeforsoulfood.



Wenn es mal schnell gehen aber dennoch gesund und nährstoffreich sein soll, dann sind Gemüsebleche eine tolle Wahl! Sie sind einfach super praktisch, da sie zum einen zur Resteverwertung verwendet werden können und zum anderen schnell und einfach zuzubereiten sind.


Das Besondere an diesem Rosenkohlblech


Gemüsebleche beziehungsweise Ofengemüse kennen wir alle. Meistens schmeißt man aber immer wieder dieselben Zutaten drauf und häufig auch ziemlich viele verschiedene Gemüsesorten auf einmal, sodass man am Ende gar nicht so richtig die einzelnen Aromen rausschmecken kann. Kennst du das auch?


Möchte man also ein bisschen Abwechslung in die Sache bringen, ist es ein guter Tipp sich nur für 2-3 Gemüsesorten zu entscheiden und sich mit Toppings und Soßen oder Dips auszuprobieren. Das macht auch dieses Rosenkohl-Blech so besonders! Verwendet wird hier an Gemüse nur Rosenkohl und Süßkartoffel, getoppt mit Pekanüssen und Cranberries und glasiert mit Ahornsirup. Eine richtige Geschmacksexplosion kann ich dir sagen! ?


Rosenkohlblech mit Süßkartoffel und Pekannüssen von Timeforsoulfood.


Für diejenigen, die keinen Rosenkohl mögen


Suche dir statt dem Rosenkohl einfach eine Gemüsesorte aus die du gerne magst und tausche die Zutat einfach aus. Ich kann dir allerdings verraten, dass diese Kombi definitiv auch dem Einen oder Anderen “Nicht-Rosenkohl-Esser” schmecken wird! Auch ich bin nicht der größte Rosenkohl-Fan, mochte das Gemüse früher überhaupt nicht. Seitdem ich aber ganz neue Variationen ausprobiere, statt des einfach gekochten Rosenkohls, komme ich immer mehr auf den Geschmack. Also probiere einfach mal neue Lebensmittel aus oder auch solche, die du bislang vielleicht nicht mochtest. Manchmal liegt es eben einfach an der Zubereitungsweise oder der Kombination mit anderen Zutaten.


Rosenkohlblech mit Süßkartoffel und Pekannüssen von Timeforsoulfood.


Rosenkohlblech mit Süßkartoffel und Pekannüssen von Timeforsoulfood.

Einfaches Rosenkohlblech – Ofengemüse mit Rosenkohl, Süßkartoffel und Pekannüssen

Gemüsebleche sind genau das Richtige, wenn es schnell und einfach gehen muss. Dieses Rosenkohl-Blech mit Süßkartoffel, Pekanüssen und einer Ahorn-Glasur bringen etwas Abwechslung in die Welt des Ofengemüses.
Zubereitung 15 Minuten
30 Minuten
Gesamt 45 Minuten
Portion(en): 2

Zutaten
  

  • 500 g Rosenkohl
  • 1 große Süßkartoffel
  • 1 Handvoll Cranberries
  • 1 Handvoll Pekannüsse
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Ahornsirup
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen
 

  • Zuerst den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Das Gemüse vorab waschen. Den Rosenkohl halbieren, die Süßkartoffel schälen und in mundgerechte Würfel schneiden.
  • Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech das Gemüse mit dem Öl vermengen und für ca. 15 Minuten backen. Dann eine Handvoll Cranberries hinzufügen und für weitere 10 Minuten backen.
  • Für die letzten 5 Minuten Backzeit die Handvoll Pekannüsse sowie 2 EL Ahornsirup unter das Gemüse mischen.
  • Dazu passt selbstgemachte Kräutercreme oder ein frischer Salat.
Keyword Ahornsirup, einfaches risotto, Gemüseblech, Ofengemüse, Ofengerichte, Pekanüsse, Rosenkohl, Schnell, Süßkartoffel, Vegan

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar