Vegane Corn Dogs – Würstchen am Spieß im Teigmantel

Vegane Corn Dogs von Timeforsoulfood



Corn Dogs – Wer sie kennt, liebt sie. Wer sie nicht kennt, lernt sie kennen und liebt sie dann. So oder so ähnlich habe ich es zumindest bislang miterlebt. ? Sie sind das ideale Fingerfood zum Mitbringen oder Zuhause essen, da sie handlich sind, nicht kleckern und großartig schmecken. Wenn du also das nächste mal irgendwo eingeladen bist, machst du sicherlich nichts falsch wenn du mit ein paar Corn Dogs im Gepäck vorschaust.


Was sind vegane Corn Dogs?


Ein Corn Dog ist ein amerikanischer Snack, der aus einem Würstchen am Spieß besteht, welches im Maisteig ummantelt frittiert wird. Dieser geniale Snack ist hierzulande leider weniger bekannt als ich gedacht hätte. Darum gibt es heute ein einfaches Rezept von mir, das obendrein auch noch vegan ist. Also falls du bislang noch keinen Corn Dog probiert hast, bietet sich hier die beste Gelegenheit für dich! Eine ganz klare persönliche Empfehlung. ?


Vegane Corn Dogs von Timeforsoulfood


Wie lange halten sich die veganen Corn Dogs?


Die Corn Dogs halten sich frittiert und ausgekühlt im Kühlschrank gute 3-4 Tage. Damit eignen sie sich hervorragend zum Vorbereiten, denn sie schmecken sowohl warm als auch kalt echt gut. Du kannst sie aber auch genauso gut einfrieren und nach Bedarf immer mal wieder ein paar auftauen.


Vegane Corn Dogs von Timeforsoulfood


Wie verhindere ich beim Frittieren unschöne Beulen und Nasen am Teigmantel?


Beim Frittieren der Corn Dogs kann es schnell passieren, dass sich außen an dem Teigmanteln Beulen und sogenannte Teignasen bilden. Das tut geschmacklich wohl nichts zur Sache, sieht aber optisch einfach nicht so schön aus. Um das zu verhindern, kannst du direkt zu Anfang wenn die Corn Dogs mit Teig umhüllt ins heiße Fett gegeben werden, diese zuerst am Stiel einige Sekunden lang im Öl drehen. Der Teig fängt schon leicht an sich zu festigen und tropft während des Frittiervorgangs nicht mehr vom Würstchen ab. So behälst du eine schöne gleichmäßige Ummantelung.


Vegane Corn Dogs von Timeforsoulfood


Wie lassen sich die veganen Corn Dogs abwandeln?


Eine einfache Abwandlung der veganen Corn Dogs wären die ebenfalls veganen Spicy Corn Dogs. Dazu gibst du zum Teig einfach so viel Chilipulver dazu wie du Schärfe verträgst. ? Dazu wird dann ein feuriger Dip gereicht und schon ist der einfache Corn Dog noch ein wenig aufgepeppt.


Vegane Corn Dogs von Timeforsoulfood

Vegane Corn Dogs – Würstchen am Spieß im Teigmantel

Corn Dogs sind in Amerika ein beliebter Imbiss-Snack. Und das zu Recht: Sie sind handlich und leicht zu essen, kleckern nicht und schmecken sowohl Groß als auch Klein! Das hier ist ein einfaches Rezept für Würstchen am Spieß im Teigmantel.
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Portion(en): 12 Stück

Zutaten
  

  • 12 Würstchen , vegan

Für den Teig

    Trocken

    • 150 g Weizenmehl
    • 100 g Maismehl
    • 2 EL Zucker
    • 1/2 Päckchen Backpulver
    • 1 TL Knoblauchpulver (optional)
    • Salz und Pfeffer

    Feucht

    • 230-250 ml Milch , pflanzlich
    • 2 x Ei-Ersatz
    • 2 EL Öl

    Außerdem

    • 12-24 Schaschlikspieße
    • 1 Liter Öl zum Frittiteren
    • Etwas Mehl zum Wälzen der Würstchen

    Anleitungen
     

    • Je nachdem welche Größe die Würstchen haben, können diese im Ganzen oder halbiert verwendet werden. Die Würstchen müssen vorab mit Küchenpapier abgetupft und in Mehl gewälzt werden (Das sorgt dafür, dass der Teig besser am Würstchen haftet und kein Hohlraum entsteht). Danach werden sie vorsichtig auf die Schaschlikspieße aufgespießt.
    • Als nächstes wird der Ei-Ersatz vorbereitet und dort alle weiteren feuchten Zutaten hinzugegeben. Am besten verwendet man zuerst eine kleinere Menge Milch (ca. 230 ml), da je nach Ei-Ersatz eine unterschiedliche Flüssigkeitsmenge als Grundlage besteht.
    • Anschließend werden die Mehle, das Backpulver, der Zucker und die Gewürze miteinander vermischt und während des Rührens nach und nach zu den flüssigen Zutaten hinzugefügt. Solange rühren bis ein glatter Teig entstanden ist.
    • Sollte der Teig zu dickflüssig sein, kann an dieser Stelle noch die restliche Milch hinzugegeben werden. Der Teig sollte allerdings nicht zu flüssig sein, da ansonsten zu wenig am Würstchenspieß hängen bleibt.
    • Das Öl muss nun in einem Topf ausreichend erhitzt werden. Um zu testen, ob das Öl heiß genug zum Frittieren ist, kann ein Holzspieß in das Fett gehalten werden. Wenn sich am Stäbchen kleine Bläschen bilden, ist es heiß genung und es kann gestarten werden.
    • Vorab den Teig am besten in ein hohes Gefäß umfüllen, die Würstchen lassen sich so am einfachsten von oben bis unten umhüllen. Danach den überschüssigen Teig kurz abtropfen lassen und ab ins heiße Öl!
    • Wenn sich der Teig goldbraun färbt, ist der Corn Dog fertig. Zuletzt kann er kurz auf Küchenpapier abtropfen und dann mit Dips und Soßen nach Wahl serviert werden.

    Das könnte dir auch gefallen

    Schreibe einen Kommentar