Kürbis Porridge – Einfaches Rezept für veganes Porridge mit Kürbis

Veganes Kürbis Porridge von Timeforsoulfood.



Ich finde im Herbst kann es gerne schon zum Frühstück mit Kürbis losgehen, was meinst du?

Mit diesem Rezept kannst du morgens mit einer wohlig warmen Schüssel Kürbis Porrdige in den Tag starten und dir somit schon zum Frühstück die erste Portion Herbstgefühle abholen. Schnell und einfach zubereitet! Das Ganze lässt sich auch gut einen Tag vorher vorbereiten oder für mehrere Tage vorkochen.


Veganes Kürbis Porridge von Timeforsoulfood.


Woher bekomme ich Kürbispüree für das Kürbis Porridge?


Für den Fall, dass du nur unverarbeiteten Kürbis vor Ort hast, kann man diesen ganz einfach in kleine Würfel schneiden und in einer Schale mit etwas Wasser in die Mikrowelle stellen. Das klappt meiner Erfahrung nach am besten mit Hokkaido-Kürbis (da kann man nämlich auch die Schale dranlassen ?). Nach nur wenigen Minuten ist der Kürbis weich und kann mit einer Gabel zu Püree zerdrückt werden. Super easy! Wer es noch schneller und einfacher möchte, kann sich auch fertiges Kürbispüree in Gläsern oder Dosen (z.B. auch aus Babygläschen) auf Vorrat besorgen.


Wie lange hält sich das Kürbis Porridge?


Das fertige Kürbis Porridge hält sich auf jeden Fall etwa 2-3 Tage im Kühlschrank. Was bedeutet, dass man gut und gerne direkt das Frühstück für eine halbe Woche vorbereiten und im Kühlschrank lagern kann. Am besten funktioniert das in kleinen (mikrowellengeeigneten) Gläsern oder Dosen, sodass die Portionen direkt für den jeweiligen Tag aufgeteilt sind und man sie nur noch in der Mikrowelle aufwärmen muss.


Veganes Kürbis Porridge von Timeforsoulfood.


Was lässt sich am Kürbis Porrdige abwandeln?


Wenn du gerade keine Möglichkeit hast an Kürbispüree zu kommen, kannst du es zur Not auch weglassen und nur mit den typischen Kürbisgewürzen arbeiten. Ansonsten gibt es noch viel Spielraum was die Toppings betrifft.


Hier habe ich noch einige Inspirationen für leckere Toppings:

– Kompott (z.B. Apfel oder Pflaume).
– Karamellisierte Nüsse.
– Karamellisiertes Obst (z.B. Birne).
– Leinsamen.
– Nussmus.
– Schokoraspeln.
– Zimt-Zucker-Mischung.


Welche Gewürze brauche ich für das Kürbis Porrdige?


Am besten schmeckt mir das Kürbis Porridge, zusätzlich zum frischen Kürbispüree, mit Kürbisgewürzen (Pumpkin Spice). Im besten Fall hast du hierfür schon eine Fertigmischung Zuhause, die du dir aber auch ganz einfach selber zubereiten kannst. Es sind dieselben Gewürze, wie einzeln im Rezept angegeben.


für eine kleine Portion Kürbisgewürz:
– 1 TL Zimt, gemahlen.
– 1/2 TL Nelken, gemahlen.
– 1/2 TL Muskat, gemahlen.
– 1/2 TL Ingwer, gemahlen.
– 1/2 TL Piment, gemahlen (optional).


Gemahlenen Piment hatte ich gerade allerdings nicht im Haus, es funktioniert aber auch ganz gut ohne. Wenn du dir von der Gewürzmischung vorab eine größere Menge zubereitest und die Zutaten einfach um das zwei, drei oder vierfache erhöhst, hast du praktischerweise direkt fertiges Pumpkin Spice zur Hand, wenn es mal wieder in dem einen oder anderen Rezept benötigt wird.


Veganes Kürbis Porridge von Timeforsoulfood.


Veganes Kürbis Porridge von Timeforsoulfood.

Kürbis Porridge – Einfaches Rezept für veganes Porridge mit Kürbis

Schnelles und einfaches Rezept für veganes Kürbis Porridge. Perfekt um direkt morgens mit einer Portion Herbstgefühle in den Tag zu starten!
Zubereitung 15 Minuten
Portion(en): 2 Portionen

Zutaten
  

  • 150 g Kürbiswürfel od. direkt Kürbispüree (Hokkaido)
  • 80-100 g Haferflocken
  • ca. 250 ml Pflanzliche Milch (z.B. Hafer Vanille)
  • 2 EL Ahornsirup (optional, falls nötig)
  • 1 TL Zimt, gemahlen
  • 1/2 TL Nelke, gemahlen
  • 1/2 TL Muskat, gemahlen
  • 1/2 TL Ingwer, gemahlen
  • 1/2 TL Piment (optional)
  • 1 Prise Salz

Optionales Topping

  • Handvoll Nüsse (z.B. Pekannüsse)
  • 1 EL Nussmus
  • 1 EL Ahornsirup
  • Weitere Topping-Ideen siehe Beitrag.

Anleitungen
 

  • Falls kein Kürbispüree vorhanden, die Kürbiswürfel in einer Schale zusammen mit einem Schuss Wasser für ca. 10-15 Minuten in die Mikrowelle geben.
  • In der Zwischenzeit in einen Topf alle restlichen Zutaten geben (bis auf die Toppings) und die Haferflockenmasse auf mittlerer Stufe und unter gelegentlichem Rühren aufquellen lassen, bis sie die gewünschte Konsistenz erreicht hat.
  • Sobald die Kürbiswürfel weich sind, können sie ganz leicht mit einer Gabel zu Püree zerdrückt werden. Dieses dann zum Porridge in den Topf geben oder direkt fertiges Kürbispürree verwenden und unterheben.
  • Das Ganze noch einmal kurz verrühren und anschließend in Teller oder Schüsseln füllen und optional mit Toppings servieren.
Keyword Haferbrei, Haferflocken, Kürbis, Kürbis Porridge, Kürbis Rezepte, Porridge, Vegan

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar