Süße Kürbisbrötchen – Rezept für vegane Hefebrötchen mit Kürbis

Vegane süße Kürbisbrötchen von Timeforsoulfood



Die Herbstzeit ist im vollen Gange und es gibt so viele leckere Kürbisrezepte für Mittag- und Abendessen aber seltener kommen mir Frühstücksrezepte mit Kübis unter die Füße. Nachdem zuletzt schon ein Rezept für Overnight Oats im Pumpkin Pie Style kam, habe ich heute ein weiteres Frühstücksrezept für dich – Süße Kürbisbrötchen. Wenn das mal nicht nach einem gemütlichen Herbstfrühstück oder -brunch schreit.


Vegane süße Kürbisbrötchen von Timeforsoulfood


Kann ich die süßen Kürbisbrötchen auch herzhaft machen?


Das geht natürlich auch! Einfach den Zucker rauslassen und nach Bedarf vielleicht ein bisschen mehr Mehl verwenden. Falls der Teig aufgrund der fehlenden trockenen Zutat zu klebrig sein sollte. Auch das Kürbisgewürz oder der Zimt kann nach Geschmack dann weggelassen werden, sowie selbstverständlich auch das anschließende Wälzen der Brötchen in der Zuckermischung. Der halbe Teelöffel Salz kann bei der herzhaften Variante gerne auf einen bis zwei Teeflöffel erhöht werden.


Vegane süße Kürbisbrötchen von Timeforsoulfood


Funktioniert das Kürbisbrötchen-Rezept auch mit frischer Hefe?


Eigentlich kann man bei so ziemliche allen Heferezepten, die mir bekannt sind, die Trockenhefe durch frische Hefe ersetzen oder andersherum. Man sollte allerdings darauf achten, dass ein Päckchen Trockenhefe für 500 g Mehl vorgesehen ist und ein Würfel frische Hefe für insgesammt 1.000 g ausreicht. Für dasselbe Rezept mit beispielsweise 500 g Mehl also einfach nur einen halben Würfel der frischen Hefe verwenden.


Vegane süße Kürbisbrötchen von Timeforsoulfood


Woher bekomme ich Kürbispüree für den Teig der Kürbisbrötchen?


Falls du im Herbst gerne viele Kürbisrezepte ausprobierst oder vielleicht ein Lieblingsrezept mit Kürbis hast, das du regelmäßig backen oder kochen möchtest, kann ich nur empfehlen Kürbispüree auf Vorrat Zuhause zu haben.


Um an Kürbispüree zu kommen gibt es mittlerweile verschiedene Möglichkeiten. Entweder kaufst du dir ganz klassisch einen oder mehrere Kürbisse, backst diese im Ofen oder kochst sie im Topf und pürierst diese anschließend zu Kürbispüree. Definitiv kein Hexenwerk – die Haltbarkeit beschränkt sich hier allerdings auf wenige Tage im Kühlschrank, vielleicht eine Woche. Nun kann man sich natürlich auch Kürbispüree oder -mus in Dosen und Gläsern kaufen, sofern du so etwas bei dir im Supermarkt findest – bei mir ist das leider in der Regel nicht der Fall. Ein kleiner Tipp am Rande wäre aber hier auf Kürbismus aus Babygläschen zurückzugreifen. Bei mir in der Gegend ist die Wahrscheinlichkeit diese zu finden schon etwas höher.


Vegane süße Kürbisbrötchen von Timeforsoulfood


Vegane süße Kürbisbrötchen von Timeforsoulfood

Süße Kürbisbrötchen – Rezept für vegane Hefebrötchen mit Kürbis

Süße vegane Hefebrötchen mit Kürbisgeschmack und passend dazu noch in Form von kleinen Kürbissen. Wenn das mal nicht die totalen Herbstgefühle auslöst!
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Ruhe- und Backzeit 1 Stunde 35 Minuten
Gesamt 2 Stunden
Portion(en): 8 Stück

Kochutensilien

  • Backgarn oder Bindfaden

Zutaten
  

  • 450-500 g Mehl
  • 300 g Kürbispüree
  • 60 g Zucker, braun (alternativ weißer Zucker)
  • 60 g Zucker, weiß
  • 50 g Butter oder Margerine, pflanzlich
  • 1 Pck. Trockenhefe (alternativ 1/2 Würfel frische Hefe)
  • 2-3 TL Pumpkin Spice (alternativ Zimt)
  • 1/2 TL Salz
  • Zimtstangen oder kleine Stöcker (als Kürbisstiele)

optional zum Bestreuen:

  • Zusätzlicher Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker

Anleitungen
 

  • Alle trockenen Zutaten in eine Rührschüssel geben, die Magerine in der Mikrowelle schmelzen lassen und diese ebenfalls lauwarm(!) mit hinzugeben.
  • Die Zutaten miteinander gründlich verkneten. Solltet ihr dazu eine Küchenmaschine nehmen, empfehle ich den Teig anschließend noch für einige Minuten mit den Händen durchzukneten. Den Teig an einem warmen Ort (z.B. Beispiel im Ofen bei ca. 50°C) für eine Stunde gehen lassen.
  • Nach der Gehzeit den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen, in acht gleichgroße Stücke teilen und zu Kugeln formen. Als nächstes noch einmal 10 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit acht Fäden mit den Maßen von etwa 100-120 cm abschneiden und bereitlegen.
  • Anschließend jeweils einen Faden um eine Kugel wickeln, sodass die Form eines Kürbisses entsteht (siehe Bilder). Den Faden allerdings nicht zu eng binden, da die Kugeln beim Backen sowieso noch weiter aufgehen.
  • Die vorbereiteten Brötchen nun weitere 10 Minuten gehen lassen und im Anschluss im Ofen bei ca. 180°C Ober-/Unterhitze für 5-10 Minuten backen. Danach einmal aus dem Ofen nehmen und mit flüssiger Margerine bestreichen, danach weiter backen, sodass ihr insgesamt(!) auf eine Backzeit von ungefähr 15 Minuten kommt.
  • Sobald sie goldbraun sind, mit der Stäbchenprobe testen, ob sie fertig sind. Nach dem Backen die Brötchen kurz abkühlen lassen, vorsichtig das Garn entfernen und nach Bedarf in einer Zuckermischung aus weißem Zucker und Vanillezucker wälzen.
Keyword Herbst, Herbstrezepte, Kürbis, Kürbis Rezepte, Kürbisbrötchen, Pumpkin, Vegan

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar