Lauwarmer Wintersalat – mit Kürbis, Rote Bete und karamellisierten Walnüssen

Lauwarmer Wintersalat mit Kürbis, Rote Bete und karamelisierten Walnüssen von Timeforsoulfood.



Der Februar ist da und die Wintermonate damit noch nicht ganz überstanden – draußen ist es noch kalt und grau und umso wichtiger ist es jetzt, seinen Körper mit nährstoffreichem Soulfood zu verwöhnen. Ein lauwarmer (Winter-)salat mit Kürbis und Rote Bete aus dem Ofen, vitaminreicher Orange und karamellisierten Walnüssen ist da genau das Richtige.


Mit welchen Nährstoffen versorgt dich der Wintersalat?


Mit einer ganzen Menge! So viel sei schon mal gesagt. Im Fruchtfleisch des Kürbisses stecken reichlich Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe. Rote Bete ist ebenfalls reich an Mineralstoffen wie Kalzium, Phosphor, Kalium, Magnesium und Eisen sowie den Vitaminen der B-Gruppe, Vitamin C und Folsäure. Eine Extra-Ladung an Vitamin C bekommt man durch die Orange, die außerdem entzündungshemmend wirkt und das Immunsystem stärkt. Die Walnüsse enthalten zudem weitere Antioxidantien sowie Omega-3-Fettsäuren. Dieses Gericht schenkt deinem Körper sowohl eine volle Ladung Nährstoffe als auch Energie und gute Laune. Da kann man doch nicht nein sagen, oder? ?


Veganer lauwarmer Wintersalat mit Ofengemüse von Timeforsoulfood.


Welche Zutaten können im Wintersalat ausgetauscht werden?


Wenn du dir bereits das ein oder andere Rezept von mir angeschaut hast, wird dir vielleicht aufgefallen sein, dass ich ein großer Fan von Rezepten mit austauschbaren Zutaten bin. Nicht jeder kann alles mögen und genau deswegen finde ich es wichtig, dass jeder seine geschmackliche Note in die Rezepte mit einbringen kann.


Empfehlen kann ich dieser Stelle zum Beispiel den Kürbis mit Süßkartoffel zu tauschen. Falls du keine Rote Bete magst, kannst du diese entweder ganz weglassen oder Avocado verwenden. Bei den Nüssen kannst du gerne eine Sorte deiner Wahl verwenden und an Stelle von Rucola passt auch Spinat oder Grünkohl hervorragend. Lasse auch hier deiner Kreativität gerne freien Lauf – am Ende kommt es darauf an, dass es DIR schmeckt. ?


Lauwarmer Wintersalat mit Kürbis, Rote Bete und karamelisierten Walnüssen von Timeforsoulfood.

Lauwarmer Wintersalat – mit Kürbis, Rote Bete und karamellisierten Walnüssen

Ein lauwarmer Wintersalat an kalten und grauen Tagen ist genau das Soulfood, was dein Körper gerade braucht! Er versorgt dich mit wichtigen Nährstoffen, Energie und guter Laune.
Gesamt 30 Minuten
Portion(en): 2

Zutaten
  

  • 1 Handvoll Rucola
  • 200 g (Hokkaido-)Kürbis
  • 80 g Quinoa
  • 1 Rote Bete, frisch
  • 1 Orange
  • 1 Handvoll Walnüsse
  • 1 EL Ahornsirup
  • 1 Prise Muskatnuss
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen
 

  • Zuerst den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und einen Kochtopf mit leicht gesalzenem Wasser zum Kochen bringen.
  • Den Kürbis und die Rote Bete waschen und in kleine Würfel schneiden. Anschließend auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech für ca. 15-20 Minuten backen, bis die Würfel gar sind (Backzeit hängt von der Größe der Würfel ab).
  • Wenn das Wasser kocht, den Quinoa in einem Sieb mit kaltem Wasser abspülen und in den Topf geben. Bei schwacher Hitze für ca. 15 Minuten köcheln lassen.
  • In der Zwischenzeit in einer kleinen Pfanne die Walnüsse zusammen mit dem Ahornsirup karamellisieren lassen. Die Orange schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Wenn die einzelnen Zutaten fertig sind, alles zusammen in eine große Schüssel geben, mit Gewürzen abschmecken und vermengen. Mit Dressing nach Wahl servieren. Am besten noch lauwarm genießen!
Keyword #mineralstoffe, #nährstoffreich, #salate, #soulfood, #vitamine, #wintersalat

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar