Vegane Stutenkerle – aus fluffigem Joghurt-Öl-Teig

Vegane Stutenkerle mit Joghurt-Öl-Teig von Timeforsoulfood.


Stutenkerle, Weckmänner oder Hefekerle – ganz egal wie sie bei dir heißen, jeder kennt und liebt sie.
Das Besondere an den kleinen Kerlchen ist, dass jeder sie anders macht. Ob mit Hefeteig, Quark-Öl-Teig oder hier in veganer Variante mit einem Joghurt-Öl-Teig. Jedes Jahr zur Weihnachtszeit freut sich Groß und Klein über das leckere Gebäck.

Ich persönlich mag die aus Quark-Öl-Teig am aller liebsten. Bei uns ist es zu einer kleinen Tradition geworden, jedes Jahr zu Nikolaus die Familie mit selbstgebackenen Stutenkerlen zu beschenken. Meine Challenge dieses Jahr: Ein veganer Teig, der meinem geliebten Quark-Öl-Teig am nächsten kommt! Und was soll ich sagen, die veganen Stutenkerle schmecken uns besser als die der letzten Jahre. Sie sind locker und fluffig, saftig und quarkig. Man muss allerdings dazu sagen, dass auch Quark-Öl-Teig in der Regel am ersten Tag am besten schmeckt! Aber auch am nächtsen Tag sind sie mit Marmelade oder zum Beispiel Pflaumenmus unschlagbar.

Wie forme ich am einfachsten die Stutenkerle?


Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Sollte der Teig etwas klebrig sein, funktioniert es am einfachsten mit nassen oder bemehlten Händen. Eine Kombination aus beidem hat bei mir ganz gut funktioniert. Ich habe zuerst mit bemehlten Händen das grobe Aussehen des Stutenkerls geformt und dann mit nassen Händen noch mal nachgearbeitet. So wird auch die Oberfläche schön glatt, fast wie vom Bäcker. ?

Natürlich gibt es auch Stutenkerl-Ausstecher, damit sollte es wohl am einfachsten und vor allem am schnellsten gehen. Allerdings finde ich, hat es doch immer etwas sehr besonderes und persönliches, wenn jeder Stutenkerl handgeformt ist und etwas anders aussieht als der nächste. Das muss allerdings jeder für sich entscheiden. ☺️





Falls es in deiner Umgebung veganen Quark geben sollte oder du vielleicht auch selbst pflanzlichen Quark herstellen möchtest, kannst du diesen gerne für das Rezept verwenden. Ich habe mich allerdings für veganen Joghurt entschieden, da ich zum einen keinen Quark-Ersatz gefunden habe und es zum anderen einfach genauso gut funktioniert. Ich denke pflanzlicher Joghurt ist mittlerweile in jedem Einkaufsladen zu finden und somit immer verfügbar.


Vegane Stutenkerle mit Joghurt-Öl-Teig von Timeforsoulfood.


Was ist bei dem Joguhrt-Öl-Teig zu beachten?


So wie auch beim gängigen Quark-Öl-Teig sollte die Teigmasse wirklich nur so lange wie nötig geknetet werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass es (noch) klebriger wird. Je nachdem welchen Joghurt oder Quark man verwendet, kann es auch sinnvoll sein nicht direkt die ganze Milch hinzuzufügen, sondern schlückchenweise bis der Teig die ideale Konsistenz erreicht hat.


Vegane Stutenkerle mit Joghurt-Öl-Teig von Timeforsoulfood.


Vegane Stutenkerle mit Joghurt-Öl-Teig von Timeforsoulfood.

Vegane Stutenkerle – aus fluffigem Joghurt-Öl-Teig

Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamt 35 Minuten
Portion(en): 4

Zutaten
  

  • 500 g Mehl
  • 200 g Joghurt, pflanzlich
  • 50 ml Milch, pflanzlich
  • 50 g Öl, geschmacksneutral
  • 50-70 g Zucker (je nachdem, wie süß man es mag)
  • 1 Pckg. Backpulver
  • 1 Pckg. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Handvoll Cranberries, getrocknet

Anleitungen
 

  • Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Als nächstes alle flüssigen Zutaten miteinander vermengen, sodass eine glatte Masse entsteht.
  • In einer weiteren Schüssel die trockenen Zutaten (außer die Cranberries) miteinander vermischen und diese zur flüssigen Masse geben.
  • Mit einer Küchenmaschine oder einem Handrührgerät mit Knethaken die Masse zu einem Teig verarbeiten. Diesen zuletzt noch einmal mit den Händen auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz(!) durchkneten.
  • Mit bemehlten oder angefeuchteten Händen aus dem Teig vier Stutenkerle formen und diese mit den Cranberries verzieren.
  • Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech die Stutenkerle für ca. 15 Minuten im Ofen backen, bis sie an den Rändern leicht bräunlich werden.
  • Optional können sie nach dem Backen mit einer dünnen Schicht Milch bepinselt und anschließend in Zucker getunkt werden.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar