Pumpkin Spice Latte – Einfaches Rezept für veganen Kürbis-Latte

Veganer Pumpkin Spice Latte von Timeforsoulfood.

Neben bunten Blättern und Kuschelsocken, gehört der Pumpkin Spice Latte für mich ebenfalls als fester Bestandteil mit zum Herbst dazu. Wem es genauso geht, kennt bestimmt den innigen Wunsch, jederzeit einen Pumpkin Spice Latte trinken zu können. Ohne viel Geld auszugeben. Schnell und einfach. Wann und wo man will. Falls dir das bekannt vorkommt, habe ich hier ein super einfaches Rezept für veganen Kürbis-Latte! ☕️ Das Zauberwort lautet hier: Veganer Kürbissirup. ? Mit diesem flüssigen Gold sind deine Pumpkin-Spice-Latte-Probleme von nun an Geschichte.

Was ist der Unterschied zum normalen Latte Macchiato?


Pumpkin Spice Latte ist eigentlich nichts weiter als ein gewöhnlicher Latte Macchiato in Kombination mit den traditionellen Herbstgewürzen: Zimt, Muskatnuss und Nelke. Für den Kürbisgeschmack kann eine geringe Menge Kürbispürree verwendet werden, was das Ganze allerdings wieder aufwendiger macht. Für jeden Kürbis-Latte benötigt man dann frisches Kürbispürree und dieses kann man bei uns in der Regel nicht an jeder Ecke in der Dose kaufen, so wie es z.B. in Amerika der Fall ist. Die clevere Alternative ist die Verwendung von Kürbissirup. Dieses bereitet ihr dann einmal zu (empfehlenswert auch in einer größeren Menge) und könnt damit super einfach euren Pumpkin Spice Latte zubereiten. Sowie eine Meeenge weitere Kürbisrezepte, z.B. Pumpkin French Toast. ?


Veganer Pumpkin Spice Latte von Timeforsoulfood.


Woher kommt Pumpkin Spice Latte?


Der Pumpkin Spice Latte wurde von derselben beliebten Kaffeekette erfunden, von der die meisten Menschen ihn auch immer noch kaufen und lieben. Die Entwicklung des Rezeptes begann im Januar 2003, was mich ziemlich verwundert hat. Ich hatte gedacht, dass die Wurzeln des Trend-Herbst-Getränkes noch weiter zurückliegen würden. Im Herbst 2003 wurden dann die ersten Pumpkin Spice Latte mit der vorerst endgültigen Rezeptur in Vancouver und Washington, DC verkauft. Allerdings vorerst ohne Kürbis im Rezept! Im August 2015 wurde dem Rezept dann schließlich doch noch Kürbis hinzugefügt. So wie auch bei meinem Rezept, wird ein Sirup mit Kürbisgeschmack verwendet. Da hierfür unter anderem Kondensmagermilch verwendet wurde, ist der vewendete Kürbissirup leider vegan gewesen. Aber auch dies ändertere sich schon vor einiger Zeit. Das Rezept wurde schließlich veganisiert und die ersten veganen Pumpkin Spice Latte wurden in Großbrittanien verkauft. Seit 2019 ist der Pumpkin Spice Latte bei der bekannten Kaffeekette auch in Deutschland vegan zu genießen.


Wonach schmeckt Pumpkin Spice Latte?


Um es in wenigen Worten zu beschreiben: Pumpkin Spice Latte schmeckt nach Herbst2go. ? Nein Spaß beiseite, neben dem Geschmack von Kaffe und Milch (üblich für einen Latte Macchiato) schmeckt man herbstliche Noten von Zimt, Muskatnuss, Nelke sowie in meinem Rezept noch einen Hauch Ingwer, Vanille und Kürbis. Wobei der Kürbis wenn überhaupt nur sehr leicht herauszuschmecken ist. Ich würde sagen, er sorgt eher für die zusätzliche Cremigkeit. Wenn du also schon bei Pumpkin Pie und Kürbis-Zimtschnecken dabei bist, ist dieses Herbstgetränk genau das Richtige für dich – für alle anderen: Probiert’s einfach mal aus! ?





Veganer Pumpkin Spice Latte von Timeforsoulfood.

Pumpkin Spice Latte - Rezept für einfachen Kürbis-Latte

Zubereitung 10 Minuten
Gesamt 10 Minuten
Portion(en): 1 Portion

Zutaten
  

  • 4 - 5 TL Kürbissirup (siehe mein Rezept dazu)
  • 1 doppelten Espresso
  • 200 ml pflanzliche Milch
  • 1 Prise Kürbisgewürz optional
  • pflanzliche Sprühsahne optional

Anleitungen
 

  • Zuerst je nach Geschmack 4 bis 5 TL Kürbissirup in ein Glas oder einen Becher geben.
  • Dann einen doppelten Espresso brühen und dazugeben bzw. nach Möglichkeit direkt ins Glas laufen lassen.
  • Die Milch seperat erwärmen und aufschäumen, gegebenenfalls in einem Milchaufschäumer. Es reicht aber auch erhitzte Milch z.B. aus der Mikrowelle. Den Kürbis-Espresso mit der Milch aufgießen.
  • Das Getränk wahlweise mit Sprühsahne, zusätzlichem Kürbissirup und Kürbisgewürz servieren.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar