Vegane Vanillekipferl – Rezept für einfache und schnelle Vanillekipferl

Vegane Vanillekipferl von Timeforsoulfood.



“In der Weihnachtsbäckerei, gibt es manche Leckerei …” und natürlich selbstgebackene Vanillekipferl! Na, wer hat gedanklich bei dem Lied schon mit eingestimmt? Selbstgemachte Kekse schmecken doch immer am besten, ganz egal welche Sorte – und so auch bei den klassischen Vanillekipferln.

So, wie wir sie noch von Oma kennen, sollten sie samtig zart auf der Zunge zergehen, eine unvergleichliche Vanillenote haben und mit einer weißen Puderzuckerdecke umhüllt sein. Klingt das nicht wie Musik in den Ohren? Dann nichts wie los, ein paar Bleche vegane Vanillekipferl backen. Zum Teilen, Verschenken oder selbst vernaschen.


Vegane Vanillekipferl von Timeforsoulfood.

5 Tipps, für richtig gute Vanillekipferl

1. Wie der Teig für die Vanillekipferl nicht bröckelt

Der Vanillekipferl-Teig muss mit den Händen ordentlich geknetet werden, sodass sich alle Zutaten gut miteinander verbinden. Anschließend kommt er für mindestens 30 Minuten (gerne länger) in den Kühlschrank, das verhindert schon mal, dass er beim Formen nicht klebt.

Wenn er dann aus dem Kühlschrank genommen wird, ist er erstmal etwas hart und würde zerbröckeln, wenn man ihn direkt weiterverarbeiten würde. Deshalb am besten noch einmal kurz(!) mit den Händen kneten, bis der Teig wieder geschmeidiger wird. Zu lange sollte er allerdings auch nicht geknetet werden, da er sonst nach dem Kühlen wieder zu warm wird. Das wiederum kann dazu führen, dass die Vanillekipferl beim Backen zerlaufen. Wie man das verhindert, erfahrt ihr in Tipp 3.


2. Wie man Vanillekipferl schnell und einfach formt

Selbst ohne Übung kommt man in das Vanillekipferl-Formen schnell rein. Am einfachsten klappt das, wenn man den Teig in kleinere Portionen aufzuteilt, diese dann zunächst zu einer Rolle formt, welche dann etwas platt gedrückt wird. Die Rolle sollte dann ungefähr 3-4 cm breit und ca. 1 cm hoch sein.

Falls ihr einen Portionierer-Ring (oder wie immer man das Teil auf dem unteren Bild auch nennen mag) haben solltet, könnt ihr nun ganz easy die Vanillekipferl-Rohlinge von der Rolle abtrennen. Die einzelnen Stücke müssen dann per Hand nur noch leicht in Form gebracht werden, indem die Ecken abgerundet und etwas zugespitzt werden. Natürlich gibt es auch Vanillekipferl-Ausstecher oder sogar extra Bleche für Vanillekipferl – aber das wäre doch zu einfach. ?


Vegane Vanillekipferl von Timeforsoulfood.


3. Wie die Vanillekipferl beim Backen nicht zerlaufen

Wie bereits in Tipp 1 erwähnt, ist die richtige Kühlung des Teigs das A und O beim Vanillekipferl-Backen. Wenn ihr also den ersten Tipp beachtet, verringert sich schon mal die Chance, dass eure Vanillekipferl beim Backen zerlaufen. Denn das passiert eigentlich nur, wenn der Teig zu warm geworden ist. Solltet ihr euch nach dem Formen nicht sicher sein, ob der Teig schon zu warm ist, könnt ihr die ungebackenen Kipferl sicherheitshalber noch einmal nachkühlen (z.B. auf dem Balkon, je nach Außentemperatur. Das sollte allerdings im Winter, zumindest in Deutschland, dann passen. ?) Bei von Natur aus warmen Händen (und da spreche ich aus Erfahrung ?), kann es helfen die Hände vorab unter kaltem Wasser abzukühlen.


4. Wie die Vanillekipferl nach dem Backen nicht zerbrechen

Um auch in diesem Punkt Vorsorge zu leisten, sollte hier unbedingt Tipp Nr. 1 beachtet werden. Wenn die Zutaten nicht durch ordentliches Kneten miteinander verbunden wurden, ist das Risiko hoch, dass der Teig sowohl vor als auch nach dem Backen reißen kann. Da die Vanillekipferl vorzugsweise eine nur sehr kurze Backzeit haben, sind sie frisch nach dem Backen auch nach gutem Kneten noch sehr zerbrechlich. Daher ist es ratsam, die Kipferl nach dem Backen kurz abkühlen zu lassen, bevor sie vom Blech genommen werden. Wenn ihr diese Punkte beachtet, sollte nichts mehr schief gehen.


Vegane Vanillekipferl von Timeforsoulfood.


5. Wie man Vanillekipferl richtig lagert

Vanillekipferl können soagr bis zu drei Wochen gelagert werden. Für eine lange Haltbarkeit eignen sich am besten verschließbare Keksdosen. Um das intensive Vanillearoma der Kipferl zu bewahren, zahlt es sich aus die Kekse separat von anderen Sorten aufzubewahren.


Vegane Vanillekipferl von Timeforsoulfood.

Vegane Vanillekipferl – Rezept für einfache und schnelle Vanillekipferl

Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Kühlzeit 30 Minuten
Gesamt 1 Stunde
Portion(en): 40 Stück

Zutaten
  

Für den Teig

  • 240 g Mehl
  • 200 g Butter oder Margerine, pflanzlich, kalt
  • 100 g Mandeln, gemahlen
  • 80 g Zucker
  • 1 Vanilleschote (oder 2x Vanillearoma)
  • 1 Prise Salz
  • 1 Spritzer Zitronensaft, optional

Für die Puderzucker-Mischung

  • 1-2 EL Puderzucker
  • 1 Pckg. Vanillezucker

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten für den Teig (bis auf die Butter) in eine große Schüssel geben. Als nächstes die kalte Butter in kleinen Stücken mithinzufügen.
  • Zuerst mit einem Handrührgerät und Knethaken die Zutaten grob miteinander vermengen, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Alle Zutaten sollten miteinander verbunden sein.
  • Den Teig für mindestens eine halbe, besser aber für eine ganze Stunde in den Kühlschrank stellen.
  • Im Anschluss den Teig noch einmal kurz mit den Händen durchkneten, sodass er sich wieder formen lässt.
  • Den Backofen auf 180 °C auf Ober-/Unterhitze vorheizen und in der Zwischenzeit aus dem Teig ca. 40 Vanillekipferl formen. Diese dann für ungefähr 15 Minuten backen, bis sie leicht goldgelb werden.
  • Die gebackenen Vanillekipferl kurz abkühlen lassen. Zwischenzeitlich den Puderzucker mit dem Vanillezucker mischen und die Kipferl darin wälzen. Wahlweise können diese auch mit dem Vanille- und Puderzucker bestreut werden.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar