Maronensuppe mit karamellisierten Datteln – Vegane weihnachtliche Vorspeise

Vegane Maronensuppe mit karamellisierten Datteln von Timeforsoulfood.



Heute mitgezählt sind es noch genau 4 Tage bis Weihnachten, ist das zu glauben? Die Zeit verging mal wieder wie im Flug und plötzlich taucht ganz unerwartet die Frage auf: Was wird es dieses Jahr an den Weihnachtstagen zu essen geben?

Eines stand für mich dieses Jahr allerdings ziemlich früh fest – es wird das erste Mal ein komplett veganes Weihnachtsmenü geben. Mein Familie ist nicht vegan, auch nicht vegetarisch. Steht dem Ganzen allerdings sehr offen gegenüber, was es mir schon mal um einiges leichter macht. Sollte es dennoch den ein oder anderen Skeptiker in deiner Familie geben, habe ich dieses Jahr Rezepte für dich, die sicherlich auch den nicht vegan/vegetarsichen Menschen unter uns durchaus schmecken werden! Starten wir heute mit der Vorspeise.

Welche Maronen für die Maronensuppe verwenden?


Am einfachsten und natürlich zeitsparendsten ist es, bereits verzehrfertige Maronen für die Suppe zu verwenden. Sprich, sie sind bereits geschält und vorgegart oder gekocht. Solltest du diese allerdings nicht bei dir im Einkaufsladen finden, können selbstverständlich auch frische Maronen zur Hand genommen werden. Die Gewichtsangabe in diesem Rezept bezieht sich jedoch auf bereits geschälte Maronen. Kleiner Tipp für die Maronensuche: Bei unserem Lidl gibt es jedes Jahr frische Maronen zu kaufen (unbeauftragte Werbung). Vielleicht werdet ihr ja auch dort fündig.


Vegane Maronensuppe mit karamellisierten Datteln von Timeforsoulfood.


Maronensuppe ohne Alkohol


In meinem Rezept werden die Maronen, Schalotten und der Knoblauch mit Weißwein abgelöscht. Selbstverständlich kann man diesen Schritt auch auslassen und gegebenefalls mit mehr Gemüsebrühe auffüllen. Der Weißwein sorgt jedoch, so wie auch beim Risotto, für eine ganz besondere Note. Dennoch schmeckt man ihn nicht stark heraus. Also selbst wenn du pur keinen Wein magst, trau dich ruhig ihn in diesem Rezept zu verwenden!


Vegane Maronensuppe mit karamellisierten Datteln von Timeforsoulfood.


Weitere Beilagen und Toppings für die Maronensuppe


Falls du keine Datteln magst, die Suppe noch weiter aufpeppen oder einfach auf der Suche nach Alternativen bist, habe ich hier ein paar Auswahlmöglichkeiten für dich:


Weitere Toppings:
– karamellisierte Mandelblättchen
– Croûtons
– Kokosjoghurt
– Frische Kräuter
– gehackte Maronen


Weitere Beilagen:
– Brot oder Baquette
– karamellisierte Pflaumen
– Fleischersatzspieße


Vegane Maronensuppe mit karamellisierten Datteln von Timeforsoulfood.


Du bist noch auf der Suche nach einer Hauptspeise mit passender Beilage und einer Vorspeise? Wie wären Rotkohl-Rouladen mit Pilz-Nuss-Füllung und knusprige Rosmarin-Kartoffeln? Als Nachspeise kann ich dir Glühwein-Birnen mit Gebrannte-Mandel-Eis empfehlen. ☺️ Weiter Tipps und Tricks für dein veganes Weihnachtsmenü bekommst du hier.


Vegane Maronensuppe mit karamellisierten Datteln von Timeforsoulfood.

Maronensuppe mit karamellisierten Datteln – Vegane weihnachtliche Vorspeise

Eine einfache und schnelle Vorspeise für dein veganes Weihnachtsmenü. Der Vorteil: Die Suppe lässt sich gut im Vorhinein vorbereiten, was einem am großen Tag ordentlich Zeit einspart. Nur noch die Datteln müssen kurz vorher frisch karamllisiert werden und die Vorspeise kann im Handumdrehen serviert werden.
Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 25 Minuten
Gesamt 40 Minuten
Portion(en): 4 Portionen

Zutaten
  

Für die Suppe

  • 400 g Maronen, verzehrbereit
  • 3-4 Schalotten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 200 ml Weißwein, vegan
  • 200 ml Sahne, pfanzlich
  • 1 EL Hefeflocken
  • 1/2 TL Muskatnuss
  • 1-2 Prisen Zimt
  • Salz und Pfeffer
  • Butter oder Öl zum Anbraten, pflanzlich

Für die Dattelspieße

  • 3-5 Datteln, pro Person
  • 1 EL Ahornsirup

Anleitungen
 

  • In einem Topf ein Stück Butter oder Öl heiß werden lassen. Die Schalotten vierteln, die Maronen und die Knoblauchzehe grob hacken und zusammen im Topf anbraten.
  • Nach ungefähr 5 Minuten mit Weißwein ablöschen und mit Gemüsebrühe und Sahne auffüllen. Die Suppe einmal aufkochen lassen.
  • Als nächstes die gesamte Suppe in einen Mixer geben oder mit einem Pürierstab zu einer cremigen, glatten Suppe verarbeiten.
  • Die Suppe gegebenenfalls zurück in den Topf gießen und Hefeflocken, Zimt und Muskatnuss hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer noch einmal abschmecken.
  • Die Suppe auf kleiner Stufe noch einmal aufköcheln lassen und in der Zwischenzeit in einer Pfanne die Datteln zusammen mit dem Ahornsirup karamellisieren lassen.
  • Zuletzt die Datteln aufspießen und zu der Suppe reichen. Optional die Suppe noch mit einem Schuss Sahne oder einem Klecks Joghurt servieren.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar