Blondies mit Marshmallow-Spinnweben – Rezept für ein veganes Halloween

Blondies mit Marshmallow-Spinnweben von Timeforsoulfood.

Für den süßen Vampirzahn, gibt es heute ein einfaches Halloween-Backrezept. Einfache “high protein” Blondies werden mit Marshmallow-Spinnweben und Brombeer-Spinnen zum schaurigen Hingucker für Party, Brunch oder eben einfach als Snack für zwischendurch. ??


Warum sind die Blondies “high protein”?


Für die Blondies werden weiße Bohnen verwendet, welche bekanntlich reichlich Proteine bieten. Getrocknete weiße Bohnen kommen pro 100g auf etwa 20g Eiweiß, was wirklich eine beachtliche Menge ist. Aber auch die Variante aus der Dose, welche für dieses Rezept verwendet werden, enthält pro 100g schon bis zu 7g Eiweiß. Dadurch können wir unseren Blondies auf ganz natürliche Weise eine Extraportion Eiweiß verpassen.


Schmeckt man die Bohnen in den Blondies?


Nein, die Bohnen schmeckt man in den Blondies später wirklich nicht mehr heraus. Da die Bohnen schon an sich nur einen geringen Eigengeschmack haben und neben den zerkleinerten Bohnen ja noch einige weitere Zutaten zum Teig dazugehören, besteht keine Gefahr am Ende eine merkwürdige Kombinationen aus Blondies und Bohnen zu erhalten.


Die weißen Bohnen werden zusammen mit den anderen Zutaten im Mixer zerkleinert und sorgen somit nur für einen höheren Proteingehalt und die besondere “Schlotzigkeit”, für die Blondies und Brownies bekannt sind. Außerdem wird durch die Bohnenmasse ein Teil des Mehls eingespart, was wiederum noch ein paar Kalorien einspart. ??


OLYMPUS DIGITAL CAMERA



Was ist bei den Marshmallow-Spinnweben zu beachten?


Um aus Marshmallows spinnwebenartige Fäden zu ziehen, müssen diese die richtige Temperatur haben. Wenn du die Marshmallows in der Mikrowelle erhitzt, muss darauf geachtert werden, dass sie weder zu fest bleiben noch zu fest werden. Sprich, wenn die Marshmallows schon braune Stellen bekommen, kann es schon zu spät sein. Dann lassen sie sich nicht mehr gut mit den Händen auseinanderziehen.


Es reichen schon wenige Sekunden in der Mikrowelle aus, um die Marshmallows weich und ein wenig schmilzen zu lassen. Zuerst werden sie sich extrem aufblähen, sacken dann aber schnell wieder ein wenn sie abkühlen. Bevor sie mit den Fingern zu Fäden gezogen werden, sollte sie auf jeden Fall einige Sekunden abkühlen, ansonsten kann es ganz schön heiß werden.


Bei mir hat das Fäden ziehen am besten mit beiden Händen und jeweils drei Fingern funktioniert. Das hört sich jetzt vielleicht erstmal kompliziert an, ist es aber wirklich nicht. Mit Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger in den erwärmten Marshmallow fassen (da sollte dann schon einiges an den Fingern kleben bleiben), dann die Finger beider Händen mit der Marshmallow-Masse dazwischen zusammendrücken und weit auseinanderziehen. Wenn dann ein Netz bzw. einige Fäden entstehen, diese direkt über die fertigen und leicht abgekühlten Blondies ziehen bzw. drüberlegen. Am Anfang brauchgt es vielleicht etwas Übung aber dann geht es super einfach. ?


Was kann bei dem Rezept ausgetauscht werden?


Auch bei diesem Rezept lassen sich wieder einige Zutaten austauschen. Zu allererst können natürlich Brownies statt Blondies verwendet werden. Des weiteren können die Marshmallow-Spinnweben auch über jegliches anderes Gebäck gezogen werden. Sprich, die Marshmallow-Spinnweben sind eine gute Sache, um schnell mal ein einfaches Gebäck zu halloweenisieren (das Wort habe ich mir gerade ausgedacht ?). Zuletzt müssen es ja auch keine Brombeer-Spinnen sein, die auf den Blondies herumkrabbeln. Für Spinnen und Kleingetier können hier jegliche rundliche Obsorten oder auch Süßigkeiten verwendet werden.


Blondies mit Marshmallow-Spinnweben von Timeforsoulfood.


Blondies mit Marshmallow-Spinnweben – Rezept für ein veganes Halloween

Zubereitung 15 Minuten
15 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Portion(en): 9 Stück

Zutaten
  

  • 240 g Weiße Bohnen Abtropfgewicht
  • 150 g (Dinkel-)Mehl
  • 100 ml pflanzliche Milch
  • 50 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 2 EL Erdnussbutter
  • 1 Vanilleschote, ausgekratzt optional 1 Fläschchen Vanillearoma
  • 1 TL Backpulver, gehäuft
  • 2-3 Marshmallows, weiß
  • 3-4 Brombeeren optional
  • Lebensmittelfarbe optional

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Alle Zutaten in einen Mixer oder eine Küchenmaschine geben und solange mixen, bis ein glatter Teig entsteht. Gegebenenfalls noch einen Schuss Wasser oder Milch dazugeben.
  • Eine Back- oder Auflaufform mit Backpapier auslegen, die Masse hineingeben und glatt streichen. Anschließend für ca. 15 Minuten backen (Stäbchenprobe).
  • Die Marshmallows in eine mikrowellenngeeignete Schüssel geben und für wenige Sekunde in die Mikrowelle geben. Anschließend kurz abkühlen lassen, die Masse auseinander ziehen, sodass Fäden entstehen und diese dann wie Spinnweben über die Blondies ziehen.
  • Als nächtses die Blondies in 9 kleine Vierecke schneiden.
  • Zum Schluss optional Brombeeren als Spinnen auf die Blondies setzen und mit Lebensmittelfarbe kleine Beine dazumalen.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar