Rote-Bete-Puffer – Knusprige Kartoffelpuffer mit Roter Bete

Knusprige Rote-Bete-Puffer von Timeforsoulfood.



Wie ich euch auf Instagram bereits erzählt habe, durfte ich die Produkte von SpiceNerds testen. Bei SpiceNerds bekommt ihr vegane Gemüsesoßen und Salatdressings, die es ganz schön in sich haben. Für weitere Informationen schaut gerne bei meinem Beitrag vorbei.

Für ein Gericht zur Gemüsesoße Radical Radish, wollte ich gerne eine Geschmackskomponente aus der Soße hervorheben und habe mich letztlich für die Rote Bete entschieden. Das Ergebnis waren dann knusprige Rote-Bete-Puffer! ? Da bekanntlicherweise zu Puffern aller Art sehr gut Apfelmus passt, ist Radical Radish die perfekte Ergänzung. Durch die Sauerkirsche erhält die Soße eine fruchtige Note und eignet sich ideal als Apfelmus-Ersatz. ✌?

Warum Rote Bete in Kartoffelpuffern?

Die Rote Bete in den Kartoffelpuffern sorgt nicht nur für eine knallige und ansprechende Farbe, sondern sorgt auch für einen einzigartigen Geschmack und bringt nebenbei viele gute Eigenschaften mit sich.

Denn Rote Bete

… stärkt das Immunsystem.
… wirkt positiv auf Blutdruck und Blutbildung.
… bietet Zellschutz durch Antioxidantien.
… fördert die Verdauung.
… hemmt Entzündungen.

Ich würde sagen, zu dieser positiven Wirkung sagt doch keiner freiweillig nein. Die Kartoffelpuffer werden durch Zugabe der Roten Bete also nährstoffreicher und nahrhafter.


Knusprige Rote-Bete-Puffer von Timeforsoulfood.


Funktionieren (Rote-Bete-)Puffer auch ohne Eier?

Das tun sie, sehr gut sogar! Anfangs hatte ich bedenken, bei Kartoffelpuffern auf das Ei zu verzichten. Ich befürchtete, dass sie dadurch vielleicht schneller zerfallen oder nicht so knusprig werden. Die Sorge war allerdings unbegründet, denn durch die Zugabe von Speisestärke und die bereits vorhandene Feuchtigkeit der Kartoffel und Roten Bete, hat sich eine gute Bindung der Zutaten ergeben.

Es kann also auch hier getrost auf das Ei ohne jegliche Einbußen verzichtet werden. ?


Knusprige Rote-Bete-Puffer von Timeforsoulfood.


Wie werden(Rote-Bete-)Puffer richtig knusprig?

In den meisten Fällen sorgt natürlich die Feuchtigkeit in Kartoffeln & Co. dafür, dass die Puffer nicht richtig knusprig werden. Daher ist es besonders wichtig, so viel Flüssigkeit wie möglich vor dem Braten zu entfernen. Am besten funktioniert das mit einem sauberen Geschirrhandtuch. Einfach die Raspeln dort einwickeln und auswringen. Da dies bei der Roten Bete aufgrund der intensiven Farbe etwas schwierig werden könnte, reicht es zur NOT auch mit den Händen aus. Dieser Vorgang kann ein paar mal wiederholt werden und sollte den Großteil der Feuchtigkeit entfernen.

Als nächstes sollte darauf geachtet werden, das jeweilige Öl oder die Butter in der Pfanne richtig schön heiß werden zu lassen. Erst dann sollte drauf losgebraten werden. Am einfachsten funktioniert das natürlich mit einer gut beschichteten Pfanne. Während des Bratprozesses können die Puffer gelegentlich mit dem Pfannenwender leicht runtergedrückt werden, auch dies sorgt für zusätzliche Knusprigkeit.

Knusprige Rote-Bete-Puffer von Timeforsoulfood.

Rote-Bete-Puffer – Knusprige Kartoffelpuffer mit Roter Bete

Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamt 30 Minuten

Zutaten
  

  • 500 g Rote Bete frisch oder vorgekocht
  • 500 g Kartoffeln
  • 50 g Mehl
  • 2 Zwiebeln rote
  • 3 EL Speisestärke
  • 1/2 TL Muskatnuss
  • Salz und Pfeffer
  • Bratöl od. (veg.) Butter zum Ausbraten
  • Apfelmus od. Radical Radish von SpiceNerds optional

Anleitungen
 

  • Zuerst die Kartoffeln und gegebenenfalls die Rote Bete schälen und in separate Schüsseln raspeln. Beides mit jeweils einem halben Teelöffel Salz vermengen und kurz einziehen lassen.
  • Die Kartoffelraspeln in ein sauberes Geschirrhandtuch einwickeln und auswringen. Mehrmals wiederholen, bis die meiste Flüssigkeit raus ist.
  • Die Raspeln zusammen mit den restlichen Zutaten zu einem Teig verarbeiten und anschließend daraus Puffer formen.
  • In einer beschichteten Pfanne Öl oder Butter ordentlich heiß werden lassen und die Puffer darin von beiden Seiten knusprig ausbraten.
  • Zusammen mit Apfelmus oder anderen fruchtigen Dips und Soßen servieren.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar