Veganer Lebkuchensirup – Selbstgemachter Sirup mit Lebkuchengeschmack

Veganer Lebkuchensirup von Timeforsoulfood.



Dieser selbstgemachte und vegane Sirup mit dem unverwechselbaren Aroma von Lebkuchen ist nicht nur ein Genuss für den Gaumen, sondern auch eine liebevolle Umarmung für die Seele. Ich zeige euch, wie einfach es ist, diesen leckeren Sirup selbst herzustellen.

Lebkuchensirup mit Lebkuchengewürz


Alleine bei der Zubereitung entfaltet sich ein Duft, der mich in die festliche Stimmung von Weihnachten eintauchen lässt. Die Mischung aus Zimt, Nelken, Ingwer und weiteren Gewürzen zaubert nicht nur ein Lächeln auf mein Gesicht, sondern auch einen köstlichen Lebkuchengeschmack, der den Winter in jeder Flasche einfängt. Durch die Verwendung eines fertigen Lebkuchengewürzes, ist der Sirup im Handumdrehen fertig. Wer bei sich vor Ort keine fertige Gewürzmischung findet, kann diese ebenfalls schnell und einfach selbst zubereiten.


Zutaten für selbstgemachtes Lebkuchengewürz:
– 2 TL Zimt
– 2 TL Ingwer
– 2 TL Nelke
– 1 TL Muskatnuss
– 1 TL Kardamom


Veganer Lebkuchensirup von Timeforsoulfood.


Wofür kann ich den Lebkuchensirup verwenden?


Der Vegane Lebkuchensirup ist nicht nur ein einfacher Sirup – er ist ein vielseitiger Begleiter in meiner Küche, vor allem während der Winterzeit. Von einer Tasse Tee, die durch einen Schuss Sirup zu einem winterlichen Erlebnis wird, bis hin zu Desserts, die durch seine Note ein festliches Aroma erhalten – die Anwendungsmöglichkeiten sind unbegrenzt. Ich liebe es, kreativ mit diesem Sirup zu experimentieren und dadurch einfache Gerichte in festliche Köstlichkeiten zu verwandeln.


Probiere doch unbedingt mal meine veganen Lebkuchen-Pancakes oder die vegane Lebkuchen-Latte aus!


Veganer Lebkuchensirup von Timeforsoulfood.

Veganer Lebkuchensirup – Selbstgemachter Sirup mit Lebkuchengeschmack

Schnell gemachter Lebkuchensirup! Vegan und mit wenigen Zutaten zubereitet. Eignet sich hervorragend für Lebkuchen-Latte und Lebkuchen-Pancakes oder auf Eis.
Zubereitung 15 Minuten
Portion(en): 1 Flasche

Zutaten
  

  • 500 ml Wasser
  • 150 g Zucker, weiß
  • 150 g Zucker, braun
  • 2 EL Lebkuchengewürz
  • 1 TL Vanillearoma

Anleitungen
 

  • Für eine längere Haltbarkeit die zu verwendenden Flaschen und Gläser vorher abkochen.
  • Alle Zutaten in einen Kochtopf geben und bei mittlerer Hitze mithilfe eines Schneebesens verrühren.
  • Etwa 10 bis 15 Minunten bei geringer Hitze köcheln lassen, bis eine sirupartige Konsistenz erreicht ist.
  • Den fertigen Lebkuchensirup leicht abkühlen lassen und gegebenenfalls noch durch ein Sieb und mithilfe eines Trichters in eine Flasche abfüllen.
  • Sobald der Sirup komplett abgekühlt ist, kann er im Kühlschrank gelagert werden.
Keyword Gingerbread, Gingerbread Syrup, Lebkuchen, Lebkuchensirup, Veganer Lebkuchensirup

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating